Skulptur am Radweg

skulptur modell webEntlang des wunderschönen Fahrradweges an der Aar sollen 10 Skulpturen zum Thema "Eisen" entstehen. Zwischen Panrod und Rückershausen, einem der schönsten Abschnitt der Strecke, werden die Kunstwerke dann aufgestellt.

Ich wurde beauftragt, eine der Skulpturen zu entwerfen und zu bauen. Das Holzmodell ist fertig; danach wird nun der Rohkörper gefertigt. "Der Rosenschmied" wird lebensgroß, also ca. 2 m groß sein. Als Material habe ich einen 12 mm dicken COR TEN Stahl ausgewählt. COR TEN Stahl ist ein besonderes Metall, das eine oberflächliche Patina aus Rost entwickelt. Diese Korrosionsschicht ist eine charakteristische Eigenschaft des Materials und wirkt wie eine Sperre für den Stahlkörper, der durch diese Schicht geschützt ist.

Die Skulptur steht unmittelbar vor Fertigstellung und wird in wenigen Wochen installiert werden.