Skulptur eingeweiht

skulptur einweihungAm 26.07. wurde bei herrlichem Sommerwetter die Skulptur »Der Rosenschmied« eingeweiht. Viele Interessierte, Kunstfreunde und Offizielle fanden sich am Aartal-Radweg in Hausen ein, um das Kunstwerk zu bestaunen. Bürgermeister Udo Scheliga freute sich, dass mit dem "Rosenschmied" nun bereits die zweite Skulptur von insgesamt 11 Werken eingeweiht werden konnte. Die weiteren Skulpturen werden ebenfalls im Aartal entlang des Radweges installiert. Das macht diesen Radweg nun auch zu einem künstlerischen Erlebnis.

Rüdiger Schwenk bilanzierte anlässlich der Feierstunde seine Arbeit am Kunstwerk. Viele Stunden Arbeit - alleine 150 Stunden an der Figur - und 378 kg Material machen deutlich, dass dieses Kunstwerk Schwerstarbeit bedeutet. Das Material COR TEN ist ein besondere Stahlart, bei der der Rost gewollt und erforderlich ist. Hier schützt der Rost das tragende Metall. Das Kunstwerk und das Material machen diese Skulptur zu einem Sinnbild für Tradition und Beständigkeit. Rüdiger Schwenk übergibt dieses Kunstwerk nun der Öffentlichkeit.